Station 12: Montpellier

Nun erreichte ich also wieder französischen Boden. Meine Ankunft in Montpellier war etwas anstrengend, da ich fast (oder war es ganz) eine halbe Stunde um meine Airbnb-Wohnung gekurvt bin, um einen Parkplatz zu finden. Umsonst parken kann man vergessen, also parke ich gerade unerlaubt und hoffe, dass es keiner merkt. Oder wenn es jemand merkt, sich nicht die Mühe macht, die Knöllchen nach Deutschland zu schicken. Abwarten.

Montpellier ist eine wunderhübsche Stadt, mit den engen Gassen und schönen Häusern lädt die Stadt zum Schlendern ein und zum Staunen. Zur Weihnachtszeit putzt sich die Stadt besonders heraus, obwohl mir das ganze Bling-Bling schon ein wenig zu viel ist. Man kann allerdings auch ruhige Orte finden, die Stadt besticht mit einigen Parks und einem römischen Aquädukt sowie vielen historischen Gebäuden, mit denen ich mich ob der Kürze meines Aufenthalts nicht auseinandergesetzt habe.

Stadtdessen war ich Schlendern, Spazieren, Essen (es gab Lachs) und shoppen (yeah!).

Ich erwische mich ständig dabei, wie ich "Hola!" und "Si" sage, und fange dann an, die Sprachen zu mixen ("pago avec tarjeta"), was natürlich für meine Gesprächspartner etwas verwirrend ist. Englisch spricht hier fast niemand. Wenn, dann sind die Englischkenntnisse etwas holprig und sehr basic. Für EnglischlehrerInnen gibt es in Frankreich also viel zu tun. Nur, dass die Fähigkeit, Englisch sprechen zu können, hier nicht allzu hoch bewerted wird. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Zwischendurch nehme ich ein paar Spanier in den Gassen wahr, was in mir ein kleines bisschen Heimatgefühl aufkommen lässt. Auch wenn meine Spanischkenntnisse noch stark erweiterbar sind, haben die letzten zwei Monate dazu geführt, dass ich mich mit dem Land verbunden fühle.

Morgen geht es für uns weiter, insgesamt haben wir noch drei Stationen zu bewältigen, bevor wir wieder in dem winterlichen Bremen ankommen (mein Gott, ich habe mir heute die Wetterapp angeschaut, das ist ja echt erschreckend!). Also, see you soon in good old Germany. Y hasta luego. Bonne soiree!